Get Antonín Dvorák: "Biblische Lieder" op. 99 – eine Analyse PDF

By geb. Peter, Maria Liebhardt

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Entstanden sind die „Biblischen Lieder“ 1894 während Dvoráks Amerikaaufenthaltes von 1892-1895 in manhattan, wo er am nationwide Conservatory of track künstlerischer Direktor und Professor für Komposition warfare. Die hohen Erwartungen, die mit dieser Stelle verbunden waren, drückt Dvorák in einem short an Josef Hlávka aus: „Die Amerikaner erwarten große Dinge von mir, vor allem soll ich ihnen den Weg ins gelobte Land und in das Reich der neuen, selbständigen Kunst weisen, kurz, eine nationale Musik schaffen!“.1 Die Präsidentin des New Yorker Conservatory of song, Jeanette Thurber, hatte bereits im Jahre 1886 den Wunsch nach der Nationalisierung der amerikanischen Kunst und besonders nach einer eigenständigen nationalen Kunstmusik geäußert.
Die Zeit in Amerika verlief für den tschechischen Komponisten zunächst erfolgreich.
Inspiriert von Indianermelodien, Negrospirituals und Plantagenlieder aus dem Süden der Vereinigten Staaten, ließ Dvorák stilistische Elemente wie etwa Pentatonik, den erniedrigten Leitton, plagale Wendungen, rhythmisches Ostinato, Bordunbegleitung und stark synkopierte Rhythmen mit dem Spezialfall der „scotch snap“ in seine Kompositionen einfließen, die sowohl von Europa als auch vom amerikanischen Publikum als typisch amerikanisch rezipiert wurden.
[...]
1 short an Josef Hlávka vom 27. eleven. 1892, Briefe und Erinnerungen, S. 165.

Show description

Read or Download Antonín Dvorák: "Biblische Lieder" op. 99 – eine Analyse (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Kommunikation und Sprache in den Medien am Beispiel der by Franziska Sobania PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, notice: 2,0, Technische Universität Dresden, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Bereits Novalis (1772-1801) erkannte den Sinn und die Funktion der Kommunikation. Sie ist das Zusammenwirken von Hören und Sprechen.

Mark D. White,Robert Arp,William Irwin,Brigitte Döbert's Die Philosophie bei Batman: Eine Reise in die Seele des Dark PDF

Batman ist einer der komplexesten und ambivalentesten Charaktere der Comic-Welt. Um ihn und sein Tun drehen sich eine Menge Fragen: Welchen philosophischen Belastungen und Herausforderungen muss er sich beim Schutz von Gotham urban stellen? used to be treibt seine Gegenspieler an? Ist Batman in seiner Menschlichkeit besser als Superman?

Read e-book online Das Lotharkreuz aus dem Aachener Domschatz um 1000, Köln PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, observe: 1,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Kunstgeschichte), Sprache: Deutsch, summary: Das Lotharkreuz ist ein Vortragekreuz, aus dem Aachener Domschatz. Der Bau des Aachener Doms, der der Hl.

Musik und Medizin: Chancen für Therapie, Prävention und - download pdf or read online

Dieses Buch stellt den Stand aktueller Forschungen in der Musikmedizin und die Wirkung von Musik auf Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität dar und bietet wissenschaftliche Grundlagen für therapeutische, pädagogische und andere Anwendungsgebiete. Die enthaltenen Themen sind aus allen Bereichen des Musiklebens abgeleitet: Musikmedizinische und musiktherapeutische Ansätze bilden wichtige Aspekte, aber auch verbreitete musikalische Aktivitäten wie Laienmusizieren, Chorsingen, Musikhören und Tanzen sowie Entwicklungsaspekte über die gesamte Lebensspanne werden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Wohlbefinden und Gesundheit dargestellt.

Additional info for Antonín Dvorák: "Biblische Lieder" op. 99 – eine Analyse (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Antonín Dvorák: "Biblische Lieder" op. 99 – eine Analyse (German Edition) by geb. Peter, Maria Liebhardt


by Thomas
4.2

Rated 4.30 of 5 – based on 12 votes