Josephine Ernst's Ansätze zur vergleichenden Religionswissenschaft und zu den PDF

By Josephine Ernst

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, be aware: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: playstation „Einführung in die Religionswissenschaft – Religionswissenschaftliche Klassiker“, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit soll es um den (Welt-) Theologen, Orientalisten, aber vor allem Religionswissenschaftler und - phänomenologen Wilfred Cantwell Smith gehen. Im Folgenden soll das Hauptaugenmerk auf seinen in dem von Mircea Eliade und Joseph Mitsuo Kitagawa herausgegebenen Sammelband „Grundfragen der Religionswissenschaft“ veröffentlichtem Aufsatz „Religionswissenschaft: wohin – warum?“ gehen. Des Weiteren soll ein kurzer Abriss über seine Begriffsstudie zur Definition seiner Vorstellung ‚Glauben’ gegeben werden, die einen wesentlichen Teil seiner phänomenologischen Ansätze der Religionswissenschaft ausmacht. Seine Religions- und Glaubensstudien lassen sich gleichsam als „eine späte Umsetzung dessen“ interpretieren, used to be „Schleiermacher in der Einleitung zu ‚Der christliche Glaube’“ anfänglich geplant hatte.
Sein Wirken wurde maßgeblich am Lehrstuhl für vergleichende Religionswissenschaft in McGill an der theologischen Fakultät geprägt. Zu dieser Zeit wendete sich Smith von seinen sozialgeschichtlichen Untersuchungen über den indischen Islam mehr der „religionswissenschaftlich-verstehenden Betrachtungsweise“ zu. Diese islamwissenschaftliche Forschung bildet auch den Ausgangspunkt seines Glaubens- und Religionsverständnisses.
In Deutschland ist Wilfred Cantwell Smith wenig rezipiert worden. Das kann schon an dem Sachverhalt festgestellt werden, dass guy sogar heute wenige Übersetzungen seiner Arbeit finden kann.
Außerdem zählt Smith wohl zu den meist kritisierten Wissenschaftlern seines Faches. Bleeker und in step with Kværne zum Beispiel beanstanden Smiths Einseitigkeit seiner „personalistische[n] Methodik“, während andere diese Begrenztheit auch seinem faith-Konzept vorwerfen.
Der einzige der wohl Smiths Programmatik aus „Religionswissenschaft: wohin – warum?“ übernommen und versucht hat weiterzuführen, struggle wohl Jacques Waardenburg. In seinen Ausführungen sind Kritiken, Änderungsvorschläge und andere Begrifflichkeiten zu verzeichnen.

[...]

Show description

Read or Download Ansätze zur vergleichenden Religionswissenschaft und zu den Begriffsstudien von Wilfred Cantwell Smith (German Edition) PDF

Best religion in german books

Get Historische und strukturelle Entwicklung des PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, be aware: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Praktische Theologie), ninety four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: [. .. ] Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht folglich eine Gruppierung, die vorgibt, in einer christlichen culture zu stehen - die Rosenkreuzer.

Download e-book for iPad: Missionstheologien der Gegenwart: Globale Entwicklungen, by Henning Wrogemann

Used to be bedeutet interkulturelles Verstehen? Seit seinen Anfängen ist das Christentum eine missionarische faith. Doch wie ist die christliche Sendung zu verstehen? Welche Begründungsmuster und Zielvorstellungen sind leitend? In diesem Lehrbuch werden globale missionstheologische Diskurse der letzten einhundert Jahre nachgezeichnet und unterschiedliche christliche Profile (Pfingstbewegung, Orthodoxe Kirchen, römisch-katholische Kirche, protestantische Akteure u.

Get Handbuch der ebräischen Mythologie (German Edition) PDF

Durch die gelehrte Arbeit zweier Jahrtausende hat sich allmählich ein fabric für die Bibel-Auslegung angesammelt, das kaum noch eine nennenswerte Vermehrung zuzulassen scheint. In der Tat beschränkt sich auch die moderne Exegese mehr oder weniger darauf, aus den vielen ältern Meinungen diejenige auszuwählen, die sich auf die besten Gründe stützt.

Menschen mit Format: Leiten lernen bei Jesus (German by Swen Schönheit,Henning Dobers PDF

Beim Thema Führen und Leiten lernen wir nie aus, speziell, wenn es um das Reich Gottes geht: Leiten lernen bei Jesus. Dies ist ein "echter Schönheit": präzise, geistlich tief, voller Leidenschaft für das Reich Gottes und gedeckt durch mehr als zwei Jahrzehnte Leitungserfahrung in einer missionarisch ausgerichteten Großstadtgemeinde.

Extra resources for Ansätze zur vergleichenden Religionswissenschaft und zu den Begriffsstudien von Wilfred Cantwell Smith (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Ansätze zur vergleichenden Religionswissenschaft und zu den Begriffsstudien von Wilfred Cantwell Smith (German Edition) by Josephine Ernst


by David
4.4

Rated 4.48 of 5 – based on 38 votes