Read e-book online "Allein irre ich in der großen Stadt umher". Albert PDF

By Manfred Wieninger

Studienarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Prosa des Expressionismus, sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Schon von Albert Ehrensteins Zeitgenossen wurde der Dichter des "Tubutsch" mit seiner Figur aus der gleichnamigen Erzählung vielfach in einem Atemzug genannt und gleichgesetzt. Stefan Zweig steht hier stellvertretend für so manchen zeitgenössischen Rezipienten, wenn er 1937 diesen biographischen Zugang zum Werk folgendermaßen auf den Punkt bringt:
"Tubutsch, dieser verlorene Schlemihl-Schatten seines Dichters
Albert Ehrenstein."
In diesem Sinne geht es im ersten Teil dieser Arbeit darum, biographische Parallelen zwischen Albert Ehrenstein und seiner Figur Karl Tubutsch aufzuzeigen. In der Folge werden dagegen - unserer Meinung nach entscheidende - Unterschiede zwischen Ehrenstein und Tubutsch herausgearbeitet. Weiters wird in der Arbeit auf Ernst Weiß eingegangen, der Tubutsch vor allem als jüdische Symbolfigur sieht. Außerdem wird versucht, die Wanderungen des Karl Tubutsch ganz konkret nachzuzeichnen und daraus einen Schluss zu ziehen. Das letzte Kapitel der Arbeit sieht die Erzählung quasi auf den Tod zutreiben.

Show description

Read or Download "Allein irre ich in der großen Stadt umher". Albert Ehrenstein und Karl Tubutsch (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Download e-book for kindle: Kommunikation und Sprache in den Medien am Beispiel der by Franziska Sobania

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, be aware: 2,0, Technische Universität Dresden, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Bereits Novalis (1772-1801) erkannte den Sinn und die Funktion der Kommunikation. Sie ist das Zusammenwirken von Hören und Sprechen.

Download PDF by Mark D. White,Robert Arp,William Irwin,Brigitte Döbert: Die Philosophie bei Batman: Eine Reise in die Seele des Dark

Batman ist einer der komplexesten und ambivalentesten Charaktere der Comic-Welt. Um ihn und sein Tun drehen sich eine Menge Fragen: Welchen philosophischen Belastungen und Herausforderungen muss er sich beim Schutz von Gotham urban stellen? was once treibt seine Gegenspieler an? Ist Batman in seiner Menschlichkeit besser als Superman?

New PDF release: Das Lotharkreuz aus dem Aachener Domschatz um 1000, Köln

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, be aware: 1,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Kunstgeschichte), Sprache: Deutsch, summary: Das Lotharkreuz ist ein Vortragekreuz, aus dem Aachener Domschatz. Der Bau des Aachener Doms, der der Hl.

Get Musik und Medizin: Chancen für Therapie, Prävention und PDF

Dieses Buch stellt den Stand aktueller Forschungen in der Musikmedizin und die Wirkung von Musik auf Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität dar und bietet wissenschaftliche Grundlagen für therapeutische, pädagogische und andere Anwendungsgebiete. Die enthaltenen Themen sind aus allen Bereichen des Musiklebens abgeleitet: Musikmedizinische und musiktherapeutische Ansätze bilden wichtige Aspekte, aber auch verbreitete musikalische Aktivitäten wie Laienmusizieren, Chorsingen, Musikhören und Tanzen sowie Entwicklungsaspekte über die gesamte Lebensspanne werden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Wohlbefinden und Gesundheit dargestellt.

Additional info for "Allein irre ich in der großen Stadt umher". Albert Ehrenstein und Karl Tubutsch (German Edition)

Example text

Download PDF sample

"Allein irre ich in der großen Stadt umher". Albert Ehrenstein und Karl Tubutsch (German Edition) by Manfred Wieninger


by Robert
4.2

Rated 4.39 of 5 – based on 40 votes