Read e-book online 1813: Napoleon, Metternich und das weltgeschichtliche Duell PDF

By Günter Müchler

Am 26. Juni 1813 trafen sich im Palais Marcolini in Dresden die großen Kontrahenten Napoleon und Metternich zu einer achtstündigen Unterredung. Nach der Katastrophe in Russland steht für den Kaiser alles auf dem Spiel: Ausgleich mit Österreich oder aber Aufstand Europas und sein Untergang? Napoleon bleibt dem Gesetz des Eroberers treu. Ausmanövriert von Metternich weicht er keinen Schritt von seinen Ansprüchen zurück – keine vier Monate später bricht sein europäisches Großreich in der Völkerschlacht bei Leipzig zusammen.
Günter Müchler beschreibt diese historische Konfrontation von Tatmensch und Diplomat, neuer Zeit ancien régime spannend wie ein Drama. Er zeichnet den unterschiedlichen Lebensweg der beiden Gegenspieler bis 1813 nach. Und er schildert anschaulich die Ereignisse zwischen dem Untergang der Grande Armee im iciness 1812 in Russland und der Leipziger Entscheidungsschlacht im Herbst 1813. Eine Begegnung, in der sich Geschichte verdichtet, wird zu einer großen historischen Erzählung.

Show description

Read Online or Download 1813: Napoleon, Metternich und das weltgeschichtliche Duell von Dresden (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

Jakob I. (1567 - 1625): König von England und Schottland by Ronald G. Asch PDF

Jakob I. von England, Sohn Maria Stuarts, wurde 1567 als sort zum schottischen König (Jakob VI. ) gekrönt. Nach Jahrzehnten des Chaos conflict er der erste schottische König, der das Land wieder befriedete. 1603 bestieg der den englischen Thron als Nachfolger der Virgin Queen Elisabeth I. In England stieß er auf Vorbehalte, die sein oft undiplomatisches Auftreten, seine Günstlingswirtschaft und seine Neigung zur Verschwendung verstärkten.

Die Windkanäle von Kochel: Ein Beispiel des alliierten by Sebastian Klapdor PDF

Es bedurfte eines glücklichen Zufalls, des Freedom of knowledge Act und eines günstigen Zeitfensters, die es dem Autor gestatteten, vormals unbekannte Quellen sichten, Nachlässe untersuchen und Zeitzeugen befragen zu können, um ein Gesamtbild von dem zu zeichnen, was once exemplarisch für einen der größten, organisierten Technologietransfers im Schatten der Operation Paperclip stehen kann.

Download PDF by Viktor Schemfil: Die Kämpfe am Monte Piano und im Cristallo-Gebiet

DER KAMPF IN DEN BERGEN DER SÜDFRONT Eines der wichtigsten und interessantesten Kapitel der Tiroler Landesgeschichte in der Zeit des Ersten Weltkriegs. Durch den Kriegseintritt Italiens 1915 wird die 350 km lange Grenze vom Stilfser Joch bis Kärnten zur Kampflinie. Ehe die Kaiserjäger und Landesschützen von den Kriegsschauplätzen im Osten zurückbeordert werden können, müssen Marsch-, Landsturm- und Reservebataillone zusammen mit Standschützenformationen die Tiroler Grenzberge halten.

Das Kindheitskonzept bei Bartholomäus Anglicus: Kindheit im by Hannes Schweikardt PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Seminar für Mittelalterliche Geschichte), Veranstaltung: Seminar Kindheit im Mittelalter, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit analysiert das Kindheitskonzept bei Bartholomäus Anglicus anhand einschlägiger Stellen der Enzyklopädie "de proprietatibus rerum".

Additional resources for 1813: Napoleon, Metternich und das weltgeschichtliche Duell von Dresden (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

1813: Napoleon, Metternich und das weltgeschichtliche Duell von Dresden (German Edition) by Günter Müchler


by William
4.4

Rated 4.53 of 5 – based on 13 votes